Montag, 31. Oktober 2011

Mittelmeer-Tour 2011 feat. La Seyne-sur-mer und Toulon

Meine Mama ist 'ne ebenso kluge wie großzügige Frau. Statt ihren bald anstehenden 50. mit einer rauschenden Party zu begehen, haben sie und mein Papa mich und meinen Liebsten sowie meinen Bruder mit Lebensabschnittsgefährtin zu einer Kreuzfahrt durch's Mittelmeer eingeladen. Es war ein Traum!

Von Düsseldorf ging's nach Barcelona, und von da an Bord. Liberty of the Seas heißt das Schiff, das uns über Südfrankreich nach Italien und wieder zurück nach Barcelona brachte und einige wunderschöne Tage und Nächte lang unsere - äußerst komfortable - Heimat wurde. Wobei das Wort "Schiff" es nicht ganz trifft, die Liberty ist eher eine Stadt. Mit zahllosen Kabinen, einem Kino, einem Theatersaal, einer Kneipe, einer Wein-, einer Salsa- und mehreren Cocktailsbars, einer Handvoll Restaurants, einem Fitnesscenter, einem Spa, mehrerer Pools, einer Eishalle, einer Kletterwand und so weiter und so fort.




An Bord gab es einen Luxus - unglaublich. Und an Land - die ganze spätsommerliche Schönheit und den geballten Charme des Mittelmeerraums.

Unser erster Anlegehafen war ein hübsches kleines Städtchen namens La Seyne-sur-mer, das neben lässigem Savoir-vivre und einer coolen Rugby-Kneipe auch einen farbenprächtigen Markt zu bieten hatte. Morgens eilte ich gleich an Deck, um mir vor dem Frühstück die Umgebung anzuschauen und die Stimmung - Yachthafen, funkelndes Wasser, goldenes Licht - aufzusaugen.















Mit einer Fähre konnte man nach Toulon übersetzen. Ein zauberhafter kleiner Ort, der an dem Sonntag, an dem wir da waren, allerdings etwas von einer Geisterstadt hatte. Den Markt hatten wir knapp verpasst, das Leben hatte sich wieder nach drinnen verlagert - für vom Wetter leidgeprüfte Deutsche bei diesem strahlend schönen Wetter völlig unverständlich!!! -, und so schlenderten wir durch die fast leeren Straßen und mussten nur hier und da einer liegengebliebenen Tomate oder einer der obligatorischen Tauben ausweichen.

















Die meisten der wunderbaren Fotos sind - wie so oft - von Jörn. Danke, sweetie!


m.

P.S. Next stop: Nice!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen