Montag, 16. Juli 2012

Intelligentes Hollywood

Regisseur Christopher Nolan ist für mich der Meister des cleveren Blockbusters. Nachdem ich zum ersten Mal Memento gesehen hatte, stand mir der Mund offen. Inception sah ich in stiller Anbetung des narrativen Könnens des großen Meisters gleich zwei Mal im Kino, mit schmerzendem Gehirn und voll glücklichen Staunens darüber, dass jemand einen so intelligenten Film einem Mainstream-Publikum präsentierte und damit durchkam. Ganz klar also, dass ich mich sehr darüber freue, dass nun der dritte und vermeintlich letzte Streich des Maestro in Sachen Batman ins Kino kommt. Am 26.7. läuft der Streifen bei uns an, und die Trailer zu Dark Knight Rises sehen allesamt formidabel aus. So auch dieser hier:



Wer sich bis dahin noch einen schönen DVD-Abend machen, und neben Popcorn auch ein paar so intelligente wie unterhaltsame Filme verputzen möchte, dem möchte ich dieses knackige Trio empfehlen: Limitless, Source Code und Rise of the Planet of the Apes.

Limitless basiert auf der Annahme, dass wir nur 20 Prozent unserer Hirnkapazität nutzen. Im Film findet Bradley Coopers Charakter eine Droge, die es ihm möglich macht, auf die restlichen 80 Prozent zuzugreifen... Ist'n spannender, super unterhaltsamer Thriller. 



In Source Code findet sich Jake Gyllenhaal in einer ziemlichen Bredouille wieder. Er soll ein Attentat verhindern. Das aber nicht im Rahmen eines klassischen Action-Krachers, sondern in einem sehr cleveren Mindfuck-Setting irgendwo zwischen Déjà Vu und Groundhog Day.



Und Rise of the Planet of the Apes überzeugt mit einem cleveren Script und einem so überzeugenden Hauptdarsteller (und damit meine ich selbstverständlich nicht James Franco, sondern Andy Serkis als kluger Affe Caesar), dass ich mich nicht nur bestens unterhalten gefühlt habe, sondern hier und da tatsächlich auch ganz schön gerührt war. Super Film. (Ladies, Gays - I know I had you when I wrote "James Franco", right?)




Also, ne? DVD-Abend. Soll noch mal einer sagen, das miese Wetter sei für nix gut...



mv


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen