Dienstag, 12. April 2011

Caribbean Cruise pt. I (Sint Maarten/Saint Martin)

Ja ja, da isse wieder, die Frau Vega.
Sorry für die Funkstille, ich war im Urlaub in der Karibik.
"Im Urlaub?", fragt ihr euch jetzt, und: "Die Alte ist doch ständig pleite, wie zum Teufel kann die es sich leisten, in Urlaub zu fahren?"
Recht habt ihr. Ich bin wirklich immer pleite.
Aber ich war eingeladen, lucky me.

Es ist lustig, wenn man wie die Jungfrau zum Kinde zu einer Reise kommt. Ich war nämlich auf einer Karibikkreuzfahrt, und wenn ich selbst mir eine Reise aussuchen würde, dann würde ich backpacken in Südostasien oder so. Eine Karibikkreuzfahrt käme mir nie in den Sinn. Obgleich ich meine Assoziationen zu Kreuzfahrten allesamt nicht etwa vom öden Traumschiff, sondern aus Love Boat beziehe. Und Love Boat ist großartig campy, da gibbetnix.




Nun denn. Eine Kreuzfahrt durch die Karibik stand dennoch nicht auf meiner Liste.


Unser persönliches "Love Boat", die Constellation


Ein Glück, dass mir die Reise in den Schoß gefallen ist, denn die Karibik hat schon was. Mehr als nur schöne Strände allemal. Interessante Städte, die atmosphärisch irgendwo zwischen London und Afrika liegen beispielsweise. Oder supercoole Leute, deren Offenheit und Lust auf Gespräche niemals aufdringlich ist. Oder tropischen Regenwald. Oder oder oder. Wir haben in 14 Tagen 8 Inseln bereist. Für jede Insel blieb nur ein Tag. Zu wenig, um die Inseln wirklich zu erkunden, aber genug Zeit, um sich in die eine oder andere zu verlieben. Und ein bisschen zu knipsen, als Erinnerungskrücke für kalte Winterabende.


Unser erster Stopp war Sint Maarten/Saint Martin. Die kleine Insel ist zwischen den Niederlanden und Frankreich geteilt, bietet den irrsten Flughafen der Welt direkt am Strand (die Boeings donnern den Badegästen direkt über die Köpfe) und ultracoole Einwohner. Allein unser Taxifahrer erzählte uns nicht nur alles über die Insel, sondern erklärte uns auch alles über die europäische Musikszene von 1960 bis heute, plauderte über seine Reise von Japan bis Istanbul in den 70ern - inklusive eines kurzen Abrisses der Geschichte des Osmanischen Reichs als Zugabe.


Hier ein paar unserer Eindrücke aus Sint Maarten/Saint Martin:

vor der Küste von Sint Maarten, frühmorgens

lächerlich schöne Morgenstimmung, Regenbogen and all

von allen missachtetes Warnschild nahe Maho Beach

KLM-Jet landet am Maho Beach (im Wasser unter dem Jet [not pictured]: mein Freund Jörn)



(Next stop: Antigua!)

m.

3 Kommentare:

  1. Irgendwo da in da in der Gegend gibt's 'ne Insel, die heißt Saba. Wenn du sie siehst, sei doch bitte so nett und schick mir ein Bild von meiner Namensschwester.

    P.S. Alter! Ich bin neidisch!

    AntwortenLöschen
  2. ich bin auch furchtbar neidisch, aber die freude über deinen verdienten urlaub ist natürlich größer! :)

    freue mich auf den persönlichen reisebericht!

    AntwortenLöschen
  3. Wow, du heißt Saba? Beautiful! Da waren wir leider nicht. Sind nur dran vorbeigeschippert ;-)

    P.S. fronque, den kriegst du noch, den persönlichen Bericht. Ich freue mich schon sehr auf dich, love.

    AntwortenLöschen