Freitag, 18. März 2011

Tirade des Tages - Mode Edition

Dieses Thema steht schon ganz lange oben auf meiner to-do-Liste für die Tirade des Tages. Aber weil es mich so sehr aufregt, dass immer diese dicke Ader an meinem Hals rauskommt, wenn ich darüber nachdenke, musste ich es bisher immer wieder verschieben, mich damit zu befassen. Schon aus gesundheitlichen Gründen. So'n Schlaganfall mit 29, aus blanker Wut - das muss ja eigentlich nicht sein. Nun ja, mein Freund Lukas (http://grenzkredibel.blogspot.com) hat mich gestern noch mal auf das Thema gestoßen, und nun kann ich nicht mehr an mich halten.

Also. Es gibt ja immer mal wieder Kontroversen darüber, dass über die Laufstege der Welt fast ausschließlich weiße Models flanieren und die schwarzen die "exotische" Minderheit sind. Das konnte ich lange ignorieren, weil ich mich wenig mit Mode und dem ganzen Zirkus drumherum befasse und weder glaube, dass er die Welt in der wir leben abbildet, noch dass er sonstwie Relevanz für mein Leben hat.

Vor einiger Zeit jedoch hat die italienische Vogue einen Black Issue rausgebracht. Ein Heft nur mit schwarzen Models. Ich habe damals schon auf meinem alten MySpace-Blog darüber gelästert.



Denn da dachte ich schon: What the fuck?; vergaß es aber schnell wieder. Aber nun gibt es auf der Homepage der italienischen Vogue auch noch eine "schwarze Abteilung" namens Vogue Black. Einen eigenen Bereich auf der Homepage, in dem es nur schwarze Models zu sehen gibt. Und auf dem Rest der Homepage dann entsprechend wie überall sonst: gar keine. Hier gibt es dieses Meisterwerk an Dummheit zu bestaunen: http://www.vogue.it/vogue-black/lo-stile-di- Auf der einen Seite die "normalen" Models, und auf der anderen Seite die schwarzen. Auch auf den Fotos: alles schön getrennt.



Was zum Teufel??? Schon mal was von segregation gehört? Apartheid? Anyone?
Ich finde es unglaublich, dass die italienische Vogue, anscheinend zusammen mit der restlichen Modewelt, mal eben die Rassentrennung wieder einführt. Liebe Vogue-Italia-Chefin, muss ich bald im Bus wieder hinten sitzen? Stupid much, bitch?

Ich weiß, dass ich über so viel Ignoranz lachen sollte, aber ich schaffe es irgendwie nicht. Ich habe das dringende Bedürfnis, mich mit einem Baseballschläger zu bewaffnen und im Büro einer speziellen Modezeitschrift eines speziellen Mittelmeerlandes (das sich derzeit ohnehin in vielerlei Hinsicht nicht gerade mit Ruhm bekleckert) aufzuschlagen und strafrechtlich relevante Dinge zu tun. Irgendwo rotiert Rosa Parks in ihrem Grab. Wobei die Mitarbeiter der italienischen Vogue Rosa Parks vermutlich für ein Label halten. Oder für eine Lippenstiftfarbe. Egal.

Ich frage mich nur eines: Wenn es einen Gott gibt, warum lässt er es dann zu, dass so viele Menschen ohne ein Gehirn leben müssen?


m.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen