Montag, 6. August 2012

Big Book Give-away

Bibliophile Freunde, aufgepasst! Frau Vega hat zum Geburtstag viele, schöne Bücher geschenkt bekommen, aber keinen Platz mehr in den Regalen. Und da hat'se sich gedacht, dass sie mal ein bisschen aussortieren muss. Also, Leute, bevor es zu creepy wird, dass ich von mir selbst in der dritten Person rede, Folgendes: Ich habe weder Zeit, meine Bücher auf Ebay einzustellen, noch die Nerven, mich damit auf einen Flohmarkt zu stellen. Nein, nein, ich bin jetzt Ü-30 und kann eh nicht mehr so lange stehen.


Deswegen habe ich mich entschieden, meine Bücher zu verschenken, und nur die zu behalten, die ich definitiv noch mal lesen werde und die, die mir geschenkt wurden. (Denn wer Geschenke weg gibt, wird bekanntermaßen und völlig zu Recht vom Blitz getroffen.)


Ich habe mir das so vorgestellt: Ich poste jetzt hier in unregelmäßigen Abständen eine Liste von Büchern, die ich loswerden will, und wer eines der Bücher (oder zwei oder alle oder weißderTeufel) will, meldet sich einfach, kommt vorbei, holt's ab, oder ich bringe es mit, wenn wir uns das nächste mal sehen. Wer zuerst "haben will!" schrei(b)t, der kriegt das gute Stück. Cool, ne? Wie ein kleiner Online-Flohmarkt. Nur ohne bezahlen.

Mal gucken ob das klappt, aber wir probieren das jetzt einfach mal.

Heute im Angebot:


Nick Hornby - About A Boy
Im englischen Original. Ein Klassiker.

Silke Burmester - Das geheime Leben der Carla Bruni
Gesammelte, sehr witzige Kolumnen zum ehemaligen, französischen first couple. Ziemlich zeitgeistig, funktioniert aber auch heute noch.

Ralf Bönt - Die Entdeckung des Lichts
Leser, die Die Vermessung der Welt mochten, mögen auch...

Jorge G. Castaneda - Che Guevara
Solide Biografie.

Jasper Fforde - Es ist was faul...
Lustig. Nicht nur für Shakepeare-Liebhaber. Pinkfarbenes Cover (=gut).

Jochen Rausch - Restlicht
Atmosphärischer Krimi aus dem Hause KiWi.

Friedrich Nietzsche - Jenseits von Gut und Böse
selbsterklärend.

Gustave Flaubert - La Tentation de Saint Antoine
Flaubert halt. Im französischen Original.

Helge Timmerberg - Shiva Moon
Humorvoller Reisebericht aus Indien.

Stephen King - Colorado Kid
Ungewöhnliches Buch des Meisters, eher Experiment als Horror.



Falls was für Euch dabei ist, lasst es mich wissen. Ach ja, und was den oben erwähnten Blitztod für alle angeht, die Geschenktes weitergeben: Das gilt natürlich nur für persönliche, liebevoll verpackte und mit glitzernden Augen überreichte Geschenke. Ich hingegen werde den Teufel tun und die Bücher verpacken, und meine Augen funkeln auch überhaupt nie. Also könnt ihr mit denen machen, was ihr wollt. Bookcrossing ist möglicherweise eine nette Option, die ich auch noch für mich in Erwägung ziehe...

mv






3 Kommentare:

  1. Hey Mel,
    ich würde Nick Hornby und Nitzsche nehmen!
    (Coole Idee übrigens.)

    - das Erdgeschoss.

    AntwortenLöschen
  2. cool. fforde, bönt, nietzsche und hornby sind weg, den rest kriegt bookcrossing. übercool.

    AntwortenLöschen