Mittwoch, 8. August 2012

Meine "Bucket List" und warum wirklich jeder eine haben sollte

Ich habe kürzlich meine bucket list überarbeitet. Ein paar Dinge gestrichen, ein paar andere dazugeschrieben. Ähm, wisst ihr, was 'ne bucket list ist? Es gibt im Englischen den schönen Ausdruck "to kick the bucket" - der entspricht so ungefähr dem deutschen "den Löffel abgeben". Die bucket list ist dementsprechend eine Liste von Dingen, die man getan haben möchte, bevor man abkratzt, ins Gras beißt, die Radieschen von unten betrachtet, über den Jordan geht, die Osterglocken düngt, in die ewigen Jagdgründe eingeht... - na, ihr wisst, was ich meine.




Meine bucket list ist lang. Wirklich lang. Sie ist verdammt noch mal länger als die Schlange am Kondomautomaten nachts um zwei mitten im Kölner Karneval.

Ein paar Sachen, die draufstehen, habe ich bereits erledigt. Ich habe einen Award gewonnen, ich war in New York und in der Karibik, ich war Bungee Jumpen, habe Brad Pitt die Hand geschüttelt und mich an den entscheidenden Körperstellen tätowieren lassen.

Ein paar andere Wünsche sind aber noch unerfüllt geblieben. Ich will reiten und Poker spielen lernen, Wale in freier Wildbahn sehen, Fallschirmspringen, irgendwann einen Marathon laufen - und das sind nur die Sachen, die man hier so ohne Weiteres posten kann! Ha! Momentan stehen genau 70 Punkte auf meiner Liste, und 28 davon sind abgehakt.

Eine bucket list zu haben, ist wichtiger als einen Bausparvertrag oder einen Rentenplan zu besitzen, zumindest in meiner Welt. Ich bin nun natürlich ein Fan von Listen, das geht schon in Richtung Zwangsstörung. Aber trotzdem: So eine bucket list macht Sinn. Manche Gelegenheiten kommen im Leben nur einmal. Wenn ich mal jemandem begegne, der ein Pferd hat, werde ich bei dieser Erwähnung nicht nur interessiert nicken, sondern fragen, ob ich mal mitkommen und mich draufsetzen darf. Weil reiten lernen auf meiner bucket list steht. Wenn ich jemanden treffe, der gerne Poker spielt, werde ich ihn umgehend bitten, es mir beizubringen. Und wenn ich mal 200 Euro zu viel habe, werde ich umgehend Fallschirm springen gehen. Das Leben ist kurz, so ist es halt.

Also Liste schreiben und ran an den Speck!

mv

P.S. Von euch hat nicht zufällig jemand ein Pferd?

3 Kommentare:

  1. Steht noch "Auf einem Night Fury reiten" auf der Liste?

    AntwortenLöschen
  2. also poker spielen kann ich dir gerne beibringen und einen marathon laufen wir auch irgendwann zusammen :)

    AntwortenLöschen