Mittwoch, 12. Januar 2011

Moderne Zeiten

Leute, Leute, diese modernen Zeiten sind nichts für mich.

Ich musste endlich mal meinen neuen Reisepass beantragen - was'n Elend. Beim Passfoto fing es schon an. Biometrietauglich müssen die Dinger ja seit ein paar Jahren sein, also darf man nicht lächeln und auch sonst nichts auf dem Foto machen, was von der Tatsache ablenken könnte, dass einem das Wort "Terrorist" förmlich auf die Stirn tätowiert ist. Die Anfertigung des Fotos dauerte ungefähr 3 Sekunden, und das Ergebnis spricht für sich: Ich kann mit Stolz, Fug und Recht behaupten, dass ich auf diesem Foto kein Jahr älter aussehe als 49. Da haben sich die Bäder in Jungfrauenblut, die ich seit Jahrhunderten täglich nehme, am Ende doch bezahlt gemacht. Da soll noch mal einer sagen, gesunder Lebenswandel zahle sich nicht aus.

Die monströsen Fotos in der Tasche ging's dann flugs zum Bürgeramt Ehrenfeld, und da gleich der nächste Schock: Wollte die nette Dame, der ich die entsprechenden Formulare ausfüllte, doch tatsächlich meine Fingerabdrücke haben! Ich habe sie ihr gegeben, was sollte ich machen. Bin jetzt aber doch ein bisschen besorgt. Jetzt haben DIE meine Fingerabdrücke. Was, wenn die Sache mit dem Postraub '63 nun doch noch rauskommt?

Aber naja, das Glück ist mit den Dummen, darauf vertraue ich.

Und nun entschuldigt mich, die Wanne ruft.

m.

2 Kommentare:

  1. Dass man auf den Fotos nicht lächeln darf, ist ein Gerücht, meinte mein Fotograf. Deswegen lächele ich jetzt... wenn auch schief.

    AntwortenLöschen
  2. Mir wurde das Lächeln explizit verboten. PFFF! Ich lächle eh nie! ;-)

    AntwortenLöschen