Dienstag, 25. Januar 2011

Tirade des Tages - Postkarten Edition

Schlimme, wirklich schlimme Sache: Ich brauchte eine Trauerkarte. Dachte: was Schlichtes, natürlich. Hatte lange am passenden Text herumlaboriert, ihn irgendwann zusammenbekommen und brauchte nur noch die entsprechende Karte.

Also rein in den ersten Schreibwarenladen, locker drauf los auf die Kartenständer. Und ich stellte fest: Da ist nix mit schlichten Karten. Ganz im Gegenteil. Bunte Fotos, billige Clip-Art und Sprüche vom "Kleinen Prinz" oder vom armen Hermann Hesse, auf einer Bandbreite von kitschig über abgenudelt bis hin zu schlicht und einfach dummdreist.

Habe mich kurz geschüttelt vor Ekel und bin in den nächsten Laden gerannt, da: das Gleiche. Der nächste: das Gleiche. Rinse, repeat. Erst war ich genervt, so ab dem vierten Laden aber dann doch recht wütend. Bis ich irgendwann im Ehrenfelder Regen einen Laden fand, der mir eine ganz schlichte Trauerkarte bieten konnte, ganz ohne "Das Leben geht weiter"-Scheiße, Schleifchen, changierende Silberschrift, funkelnde Applikationen oder (ja! auch das gibt es!!!) GLITZER!!!

Es war ungelogen der achte Laden, in dem ich war.

Und, sorry, aber ich muss einfach mal fragen: Was ist da los? Wer entwirft und wer KAUFT Trauerkarten mit Schleifen drauf und mit Glitzer??? Das ist eine Beleidigung des guten Geschmacks, der guten Sitten, von Anstand und Ästhetik.

What the fuck, Leute? WHAT. THE. FUCK.



m.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen