Dienstag, 31. Mai 2011

The Girl with the Dragon Tattoo

Ich habe nur den ersten Teil der Thriller-Trilogie von Stieg Larsson gelesen. Das Buch war brillant, aber für mich schlicht und einfach zu brutal. Ich muss keinen sadistischen Vergewaltigern dabei "zusehen", wie sie Frauen quälen oder Serienkillern, wie sie auf möglichst grausige Art Menschen (bevorzugt Frauen) töten. Ich komme mit sowas nicht klar. Und ich finde es gut, dass ich mit sowas nicht klar komme. Ich verwahre mich ganz bewusst gegen die Abstumpfung, die aus dem Konsum derartiger filmischer oder literarischer Kost entsteht.
Wäre mir der schwedische Originaltitel bekannt gewesen, wäre ich vielleicht stutzig geworden, denn der heißt nicht so lau wie im Deutschen Verblendung, sondern Män som hatar kvinnor, also Männer, die Frauen hassen.

Nachdem ich das erste Buch angefangen hatte und merkte, wie brutal es war, wollte ich es erst nicht weiterlesen, musste aber - weil es so spannend war. Mir drängte sich beim Lesen permanent der Gedanke an eine Verfilmung auf und ich dachte sofort: David Fincher.

Nun gibt es ja bereits - wie ich höre - sehr gute schwedische Verfilmungen des Stoffs, und normalerweise finde ich es nervtötend, wenn Hollywood immer gleich ein Remake machen muss, statt einfach mal einen europäischen (oder asiatischen oder afrikanischen oder was weiß ich für einen...) Film zu untertiteln und in den US-Kinos laufen zu lassen. Als ich jedoch hörte, dass David Fincher das Remake dreht, war ich dann doch ein bisschen aus dem Häuschen. Fincher gehört zu meinen absoluten Lieblingsregisseuren - zumal er mit The Social Network gezeigt hat, dass er nicht nur düstere, verworrene Geschichten wie Seven oder Fight Club ganz brillant erzählen kann, sondern dass er auch großartige Ensemble-Stücke schaffen kann, die mit einer Handlung ganz ohne Action, Gewalt oder sonstiges Brimborium dennoch einen enormen Sog entfalten.

Jetzt ist der Trailer zu Finchers Stieg-Larsson-Verfilmung raus, und verdammt, sieht der gut aus (und klingt der gut):




Dayum!


m.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen