Mittwoch, 15. Dezember 2010

"Very loud music is good for you" feat. Janelle Monaé

Dem aufmerksamen Leser ist vielleicht aufgefallen, dass ich mich noch gar nicht zum Janelle-Monaé-Konzert geäußert habe, das ich am Montag besucht habe.

Das liegt daran, dass es mich tatsächlich ein wenig sprachlos zurückgelassen hat. Und das wider Erwarten auf keine gute Art. Es hat mir nämlich nicht wirklich gefallen.

Und das Seltsamste daran: Es hat mir nicht wirklich gefallen, obwohl Sängerin und Band super waren!

Was mich nur sehr störte, war die pseudo-künstlerische Bühnenshow mit seltsamem Ausdruckstanz, komischen Masken, viel Kunstnebel und Strobo-Licht bei fast jedem Lied.
Eigentlich mag ich ausgefallene Bühnenshows. Ich mag es theatral und exaltiert und gaga. Aber hier kam alles so möchtegern arty farty rüber, so total gewollt und nicht gekonnt. So, als würde eine ambitionierte Kunstlehrerin mit Doppelnamen und hennaroten Haaren mit ihren körperbehinderten Schülern ein abstraktes Musical machen.

Das hat von der tollen Musik abgelenkt. Hinzu kam, dass die Akustik im Gloria nicht die Beste ist und Janelles Stimme recht leise durchkam. So war sie nur in den Momenten 100%ig präsent, in denen sich die Band zurücknahm.

Betrachtet man dies alles in Kombination mit der Tatsache, dass ich Stroboskop-Licht hasse und mir davon schlecht wird und damit, dass das ganze Konzert gerade mal eine Stunde ging, bleibt mir leider nur eines zu sagen: Janelle, ich bin nicht beeindruckt. (Deine Videos gucke ich aber immer noch gerne.)





m.

1 Kommentar:

  1. http://www.bunch.tv/video/janelle-monae-konzertvideo-2010coop

    AntwortenLöschen