Mittwoch, 9. Februar 2011

Die letzte lebende Legende

Heute fiel es mir mal wieder in die Hand, eines meiner Lieblingsbücher. Ein Glück, dass ich es noch habe.

Vor einer Weile war ich nämlich ziemlich pleite. Zu diesem Zeitpunkt habe ich eine ganze Menge meiner Bücher und CDs auf Amazon vertickt. Zu allererst waren meine Bildbände dran, weil die groß und teuer sind und das meiste einbringen. Ich war unsentimental. NICHTS war sicher. Bis auf ein Buch, das ich einfach nicht hergeben konnte. Und ich habe es nicht bereut, es behalten zu haben, denn im Gegensatz zu vielen anderen nehme ich es immer wieder gerne in die Hand.

Es gibt viele gute Bücher von und über Nelson Mandela, aber dieser prächtige Band aus dem Hause Knesebeck ist sicherlich eines der schönsten.

Das Buch mischt einen gut recherchierten und geschriebenen biografischen Teil mit Interviews von Zeitzeugen, Freunden und Weggefährten Mandelas und kombiniert das Ganze mit zahllosen Fotos, Dokumenten, Schriftstücken, teils handschriftlichen Briefen und Zitaten. Großformatig und auf über 350 Seiten.
Es kommt selten vor, dass ich, wenn ich in diesem Buch lese oder blättere, nicht irgendwann Wölkchen in den Augen hab'.
Das liegt zum einen dran, dass ich 'ne Heulsuse bin und zum anderen an meiner grenzenlosen Verehrung für Mr. Mandela. Aber es hat auch zumindest ein bisschen damit zu tun, wie unglaublich toll dieses Buch gemacht ist. Mindestens ein Buch über Madiba sollte eigentlich jeder mal gelesen haben. Warum nicht dieses?


m.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen